Developing Sustainable Investments

Green Sentinel Capital (GSC)

ist eine Holdinggesellschaft, die in erneuerbare Energien, landwirtschaftliche / industrielle Flächen und unternehmerisches Eigenkapital investiert. GSC wird von einem starken M&A– und Entwicklungsteam geleitet, das sowohl einen technischen als auch einen finanziellen Hintergrund verfügt. Diese internen Kompetenzen ermöglichen es GSC, ein diversifiziertes Portfolio zu entwickeln und einen flexiblen Anlageansatz beizubehalten.

Unser Investitionsfokus


Erneuerbare Energie

GSC entwickelt Photovoltaikanlagen sowohl für die Gruppe selbst als auch für private und industrielle Investoren

Investitionen in Grundstücke

GSC erwirbt landwirtschaftliche und industrielle Flächen für die Entwicklung von Greenfield- und Brownfield-Projekten

Unternehmerisches Eigenkapital

GSC arbeitet mit italienischen mittelständischen Familienunternehmen zusammen, die langfristig gehalten und operativ verbessert werden

Unsere Geschichte

Die Geschichte von GSC beginnt im Jahr1952 mit der Gründung des Familienunternehmens Gebr. Clementi SRL die seither im Anbau und weltweiten Verkauf von Frischobst, hauptsächlich Äpfeln, tätig ist. GSC ist mit seinem Familienunternehmen verbunden und verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Landwirtschaft und hat daher Zugang zu unvergleichlich großen Flächen in Italien und im Ausland.

Da das Verpacken und Kühlen von Obst sehr energieintensiv ist, entwickelte GSC 2008 die erste Solar-PV-Anlage auf dem Dach der Produktion in Leifers. Heute hält die Gruppe 7 Solar-PV-Anlagen in ihrem Portfolio und arbeitet komplett klimaneutral.

Die Synergie von Landwirtschaft und Solar-PV veranlasste GSC, sein großes Netzwerk von Landbesitzern und Kooperationen in diesem Sektor zu nutzen, um eine Pipeline von mehr als 400 MWp an Agri-PV-Anlagen in Italien zu entwickeln. Im Jahr 2023 hat GSC die Engineering-Abteilung aus einem führenden italienischen Bauunternehmen ausgegliedert und kontrolliert nun intern den gesamten Entwicklungszyklus.

Aufgrund seines unternehmerischen Hintergrunds als Familienunternehmen weiß GSC genau, was es braucht, um Familienunternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. Durch Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen in Italien will GSC weiteren Familienunternehmern helfen, die nächste Wachstumsphase zu erreichen und gleichzeitig das Erbe der erworbenen Portfoliounternehmen zu erhalten.

90.000 t

Jährlicher Obstproduktion

700 ha

Entwicklungspipeline

€ 82 Mio.

Kumulierte Jahreseinnahmen

20.000 ha.

Zugang zu Grundstück in Italien

4 Mio. kWh

Jährliche Solarenergieproduktion

Wir machen Grundstücke investierbar

Developing Sustainable Investments

Green Sentinel Capital (GSC)

is a holding company investing in renewable energy, agricultural / industrial land, and entrepreneurial equity. GSC is operated by a strong M&A and development team that has both an engineering and finance background. These inhouse competencies enable GSC to develop a diversified portfolio and to maintain a flexible investment approach.

Our Investment Focus


Renewable Energy

GSC develops photovoltaic plants for the group itself as well as for private and industrial investors

Land Investments

GSC acquires agricultural and industrial land areas for greenfield and brownfield developments

Entrepreneurial Equity

GSC partners with Italian family-owned mid-cap companies that are held long-term and improved operationally

Our Story

GSC’s history starts in 1952 at the incorporation of the family business Gebr. Clementi SRL that is since then active in the cultivation and worldwide sale of fresh fruit, mainly apples. Connected to its family business, GSC has more than 70 years of experience in agriculture and therefore access to unparalleled sizes of land in Italy and abroad.

As the packaging and cooling of fruit is highly energy intensive, in 2008 GSC developed the first solar-PV plant on the rooftop of the production in Laives. Today, the group holds 7 solar-PV plants in its portfolio and operates completely net zero.

The synergy of agriculture and solar-PV led GSC to use its large network of landowners and cooperations in the sector to develop a pipeline of more than 400 MWp of Agri-PV plants in Italy. In 2023, GSC has carved out the engineering division from a leading Italian construction company and now controls the full development cycle internally.

Due to its entrepreneurial family company background, GSC knows exactly what it takes to bring family businesses to the next level. Through partnering with mid-cap companies in Italy GSC intends to help further family entrepreneurs to reach the next growth stage while maintaining the legacy of the acquired portfolio companies.

90,000 t

annual fruit production

700 ha

development pipeline

€82 mn.

cumulated annual revenues

20,000 ha.

land access in Italy

4 mn. kWh

annual solar energy production

We make land areas investable